THW Dachau erhält Übungspuppen von Sparkassenstiftung

THW-Übungspuppen 0320 Gezt#2Zum Selbstverständnis der Sparkasse Dachau gehört die Förderung der Region. Dieses setzt sie mit der Gründung von fünf Stiftungen der Sparkasse Dachau um. Das THW Dachau hat es einer dieser Stiftungen “Sportförderung und Vereinswesen” zu verdanken, daß nun drei neue Übungspuppen samt Zubehör für Ausbildungszwecke dem Ortsverband zur Verfügung steht. Der Dachauer THW Ortsverband beantragte bei der Stiftung die Puppen als Ersatz für die in die Jahre gekommen alten und sperrigen Rettungsobjekte aus Holz. Die neuen lassen sich nun bei zahlreichen Übungs- und Rettungsaktionen einsetzen, in denen ein Stein runterfallen oder eine Glasscheibe zu Bruch gehen könnte und in einen lebenden Verletzendarsteller tatsächlich verletzten könnte. Die Auswahl der Dachauer THWler fiel auf zwei Erwachsenen, mit je 70 kg Gewicht, und eine jugendliche Übungspuppe mit 50 kg Körpergewicht. Desweiteren konnten noch passende Gesichtsmasken sowie Tragetaschen durch positiven Bescheid der Sparkassenstiftung angeschafft werden. Pressesprecher und der Vorsitzende des Dachauer THW Fördervereins Sven Langer, bedankte sich bei der Sparkassenstiftung und den Beiratsmitgliedern der Stiftung für die Zuweisung.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Sparkasse Dachau