Am Samstag den 09.11.2013 fand in der Dachauer THW Unterkunft die bisher größte Jugendleistungsprüfung in Bayern statt. Aus zahlreichen Ortsverbänden kamen über 87 Prüflinge nach Dachau um dort das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold abzulegen. Unter den Augen der Prüfer mussten die Mädchen und Jungen aus den THW Jugendgruppen die Prüfung in einem theoretischen als auch praktischen Teil ablegen, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Zahlreiche Fragen mussten im theoretischen Part beantwortet werden ehe sich die Junghelfer den praktischen Aufgaben stellten. Der korrekte Aufbau einer Stromversorgung, der sichere Transport und Sicherung auf einer Krankentrage, das Verbinden von verschiedenen Hölzern mit einem Bockschnürbund oder das Anbringen eines Klappklobens an einer Leiter mit Rundschlinge waren nur einige Aufgaben der insgesamt 10 Lernabschnitte die es im praktischen Teil zu beherrschen galt. Eine Teamprüfung in der die gemeinsame Zusammenarbeit einer Aufgabe im Vordergrund stand, rundete die Prüfung zum Jugendleistungsabzeichen ab.
Auch die Dachauer Jugendgrupppe nahm mit 16 Jugendlichen an der Leistungsprüfung mit großem Erfolg teil. Die Mädchen und Jungen, die 13 Bronze- und 3 Silberabzeichen errangen, konnten sich nach der Prüfung über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Sichtlich stolz über das gute Abschneiden ihrer Jugend waren die Dachauer Betreuer Sabine Weber, Annalisa Schader und Stefan Blank. Auch der THW Ortsbeauftragte Georg Leitenstorfer und Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann gratulierten den Dachauer Prüflingen zum erfolgreichen Abschneiden der Dachauer Jugendgruppe.
Das Leistungsabzeichen in Bronze legten Ramona Alesi, Manuel Görzen, Lars Hopfer, Matteo Hoppe, Lukas Kolodziej, Marvin Kreuch, Christoph Lutz, Philipp Müller, Fabian Pauler, Niklas Pauler, Tobias Unger, Florian Weber und Florian Schleich ab.
Das Leistungsabzeichen in Silber erreichten Christoph Schultes, Lukas Peil und Dominik Hillebrand.
Die zwei Dachauer Jugendgruppen betreuen Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren und führen diese spielerisch an die Technik der Rettungs- und Hilfsorganisation heran. Zahlreiche spannende Aktivitäten und Erlebnisse sind in der THW Jugend garantiert. Interessierte Eltern und Kinder sowie Jugendliche können sich bei Jugendleiter Stefan Blank (Tel.: 0179/5288087) melden und in die Dachauer THW Jugend hineinschnuppern.