Getreide LKW kippt auf Autobahn A8 um

CIMG0053 - KopieAm frühen Samstagabend kam ein mit Weizenklei beladener LKW auf der Autobahn A8 zwischen Sulzemoos und Odelzhausen von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinauf und kippte um. Der mit 24 Tonnen Futterkleie beladene Sattelzug kam auf den Fahrstreifen zum Liegen. Das Dach platzte auf, und die Weizenkleie wurden auf die Straße verschüttet. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Durch die ILS FFB wurden vier Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau und die Feuerwehr Geiselbullach als auch das THW Dachau alarmiert. Neben der Ladung strömten durch den Unfall auch mehrere Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank ins Erdreich. Vorab mussten die Dachauer THW Kräfte die Tanks mit rund 300-400 Liter Kraftstoff abpumpen, ehe die Bergung des Unfallgespanns durch zwei Spezialkräne durchgeführt werden konnte. Nachdem die Ladung umgeladen, der Tank leer war und die Abschleppfirma den verunfallten Sattelzug wieder aufgestellt hatte, konnte der Aushub des kontaminierten Erdreichs beginnen. Mit dem THW Heckladekran wurden ca. 6 m³ Erdreich abgetragen, in Mulde eines Entsorgungsunternehmens verladen und wieder durch die THW Helfer aufgefüllt. Bis in die frühen Morgestunden dauerten die Bergungs- und Aufräumarbeiten auf der Autobahn A8 an, die bis zu diesem Zeitpunkt komplett für den Verkehr in Richtung Stuttgart gesperrt wurde.