Dankesfeier für die Fluthelfer im Schloß Schleißheim

2013-07-15Empfang_Fluthelfer2013Schleißheim-Schwepfinger_(201)3.000 Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, BRK, Polizei, Wasserwacht, Bundeswehr, Bergwacht und THW wurden am 15.07.2013 im Schloß Schleißheim bei München von Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer zum „Fluthelfer-Empfang“ eingeladen. Stellvertretend für die über 100.000 Einsatzkräfte aus ganz Bayern bedankten sich der Ministerpräsident als auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei den answesenden 2013-07-15Empfang_Fluthelfer2013Schleißheim-Schwepfinger_(46)[1]Gästen an diesem Abend für ihre Einsatzbereitschaft und Hilfe in den über drei Wochen andauernden Hochwassereinsatz. Auch Christian Weber (THW-Fachberater und Koordinator des Hochwassereinsatzes) sowie der stellvertrende Ortsbeauftragte Stefan Keller nahmen seitens des Dachauer THW Ortsverbandes an dem Empfang teil. Horst Seehofer fasste es in kurze aber direkte Worte: „In den schweren Tagen und Wochen sei Bayern noch enger zusammengerückt. Diese Männer und Frauen sind Helden! sagt er und dankte den Fluthelfern dafür, dass sie Mut und Zuversicht in die Hochwassergebiete gebracht haben. „Als Ministerpräsident bin ich stolz auf Bayern und seine Menschen.“ Auch Barbara Stamm lobte die große Solidarität mit den Menschen, die durch die Jahrhundertflut alles verloren haben. Sie sagte zu den Helfern: „Sie alle sind das große Glück im Unglück gewesen. Denn sie haben keinen einzigen Moment gezögert, zu handeln. Manchmal wussten sie gar nicht, wo sie genau eingesetzt werden, wo sie schlafen, wie lange sie bleiben.“ 2013-07-15Empfang_Fluthelfer2013Schleißheim-Schwepfinger_(53)Bei zahlreichen Gespräche mit den anderen Einsatzorganisationen aus dem eingesetzten Gebieten als auch aus dem Dachauer Landkreis fand dieser laue Sommerabend die beiden THW-Helfer einen überaus angenehmen Ausklang…bis gegen 02:00 Uhr der Funkwecker schrillte….