Heizöl in Weichs verursacht Umweltschaden

IMG_1261Zur „Abwechslung“ des Hochwassers der letzten Tage wurden die Dachauer THW Kräfte am frühen Abend des 04.06.2013 nach Weichs zu einem Ölschaden alarmiert. Beim betanken eines Heizöltanks kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Austritt von ca. 150 Liter Heizöl das größtenteils in den angrenzenden Garten floss und das Erdreich verunreinigte. Das kontaminierte Erdreich musste an dieser Einsatzstelle mit der Hand abgetragen werden, da eine Zufahrt für die Einsatzfahrzeuge als auch den Kran des THW Dachau nicht möglich war. Somit rissen die Kräfte von Feuerwehr und THW anfangs die Pflastersteine aus dem Erdreich, mussten Sträucher und einen Zaun entfernen um dann das Erdreich mit Schaufeln und Schubkarren in die Mulde eines Entsorgungsunternehmens zu verladen. Erst am späten Abend, nachdem ca. 3m³ ausgehoben wurden und keine Verunreinigungen mehr ersichtlich waren, konnten die Kräfte von Feuerwehr und THW abrücken.