THW übt mit DB Notfallmanagement

IMG_2160Die Deutsche Bahn und das THW sind seit vielen Jahren bewährte Partner wenn es um die Beseitigung von Sturmschäden oder anderen Gefahren im Bereich der Gleisanlagen geht.
Auch der Dachauer THW Ortsverband stellt dieser engen Zusammenarbeit nicht nach, so daß bereits in diesem Jahr zwei Schulungen/Übungen mit den Notfallmanagern der DB abgehalten wurden.
Im Februar stand ein Besuch der Notfallleitstelle in München auf den Terminplan. Hier konnten sich die Führungskräfte einen Überblick darüber verschaffen, wie der Ablauf bei einem Notfall von Seiten der Deutschen Bahn ist. Eine praktische Übung fand am Samstag den 11.05.2013 am Dachauer Bahnhof statt. Hierbei wurden die Helfer vorab intensiv über die Gefahren im Gleisbereich hingewiesen und informiert. Im weiteren Verlauf konnten die Dachauer THW Kräfte das EGS (EinsatzGerüstSystem) samt Gleisbausatz, daß seit zwei Jahren im Ortsverband stationiert ist, aufschienen und einige Szenarien im Gleisbereich üben. Eine Übung die für die Einsatzkräfte nicht alltäglich war und dabei zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke mit sich gebracht hat, ging am Samstagnachmittag zu Ende. Christian Weber, Fachberater des THW Dachau, bedankte sich bei der Mannschaft des Notfallmanagments der Deutschen Bahn für die Zusammenarbeit und die Schulungen der THW Kräfte.