Die bekannte 5. Jahreszeit in Bayern wurde auch in Günding, dem Sitz des THW Dachau, gefeiert. Am Freitag den 15.03.2013 war wieder soweit – die Helfer des Ortverbandes verwandelten die Unterkunft wieder in eine prächtig geschmückte Festhalle.
Pünktlich um 20 Uhr zog die Blechblos´n, die mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten ein fester Bestandteil des THW Starkbierfest sind, in die völlig ausverkaufte Halle ein. In diesem Jahr begrüßte Sven Langer, der neue Vorstand des THW Fördervereins, auch im Namen von THW Chef Georg Leitenstorfer, der dieses Jahr krankheitsbedingt ausfiel, die Gäste aus Weit und Fern auf dem diesjährigen Starkbierfest. Insbesondere freute sich Langer über die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und den anderen Hilfsorganisation wie u.a. Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer, Landtagsabgeordneten Martin Güll sowie Bürgermeister und die Vertreter des Dachauer Stadtrats aber natürlich auch die Kameraden von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW wurden herzlichst begrüßt.
Nicht nur eine Premiere für THW Mann Sven Langer in diesem Jahr – auch die Blechblos´n stand auf dem diesjährigen Starkbierfest vor einer Erstaufführung ihres neuen Programms ohne Frontmann Anderl Laubert. Die bayerische Band schaffte es trotzdem wieder einmal mehr die Starkbierfestgäste auf ihre, insbesondere in diesem Jahr, musikalische Art und Weise zu unterhalten. Mit zahlreichen kostümierten Einlagen war die Stimmung beim THW Starkbierfest am überkochen. Bei süffigem Starkbier und der Stimmungsmusik der Blechblos´n hielt es die Gäste nicht lange sitzend auf ihren Bänken.
In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim Maßkrugstemmen beweisen. In drei Vorrunden die die Männer abzulegen hatten und einen Maßkrug mit einem Gewicht von fünf Kilo stemmen mussten, mussten die Damen nur eine Finalrunde durchschreiten.
Überlegen hielt Sabine Kreitmeier den 2,3 Kilo schweren Maßkrug länger als Angela Schuster und Susanne Meirock die für ihre erzielten Plätze prall gefüllte Präsentkörbe erhielten.
In der Finalrunde der Männer blieb der Sieg wieder in der Familie Etterer. Bereits seit mehreren Jahren treffen eine der beiden Söhne Christian und Georg sowie Vater Wolfgang in der Finalrunde aufeinander. In diesem Jahr verwies Christian Etterer die Konkurrenten Christian Sedelmair und seinen Bruder Georg Etterer auf die Plätze zwei und drei. Belohnt wurde der Erstplatzierte mit einem Spanferkel, der Zweit- und Drittplazierte erhielten Freimaßen. Etterer widmete den Sieg und den gewonnenen kulinarischen Preis sogleich seiner Mutter die an diesem Abend ihren Geburtstag im THW feierte.
Bis in die späte Nacht feierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THWs die „fünfte bayerische Jahreszeit“.
Am nächsten Tag war bereits am frühen Nachmittag vom Starkbierfest des Vortags nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen dann wieder anstatt Biergarnituren die THW Fahrzeuge und in der Werkstatt wurde am Samstagnachmittag bereits wieder fleißig gearbeitet.