Sekundenschlaf auf Autobahn A8

Ein Sekundenschlaf endete am Morgen des 12.11.2012 gegen 04:15 Uhr für einen ungarischen LKW Fahrer im Graben der Autobahn A8 bei Sulzemoos. Nach eigenen Angaben nickte der Fahrer vor seinen Lenkrad kurz ein, verlor die Kontrolle über seinen Gespann, kam von der Fahrbahn ab und blieb nach 300 Metern im Grünstreifen der Autobahn zum stehen. Der Fahrer wurde nicht verletzt – im Gegensatz zu seinem LKW. Durch die Aktion rissen die beiden Tanks auf, so daß sich 600 Liter Diesel in das Erdreich ergossen. Das von der eingesetzten Feuerwehr verständigte Umweltamt alarmierte sofort das THW Dachau um das kontaminierte Erdreich auszutauschen. Mittels Bagger wurden ca. 30 m³ dieselgetränkte Erde ausgehoben. Desweiteren flossen noch weitere Dieselmengen in ein Rückhaltebecken der Autobahn. Hier setzten die THW Kräfte sog. 3-M Sperren und Ölflies ein um das Diesel von der Wasseroberfläche zu entfernen. Nachdem das Erdreich ausgehoben und in Mulden einer Entsorgungsfirma verladen wurden, mussten die Einsatzkräfte aus Dachau den Aushub wieder mit neuem Erdreich auffüllen. Für die Arbeiten wurde die rechte Fahrspur bis in die Mittagsstunden gesperrt werden – erst am späten Nachmittag rückten die Dachauer THW Helfer wieder in die Gündinger Unterkunft ein.

Fotos folgen