200 Liter Kraftstoff auf Gewässer bei A8

Ein LKW Unfall an der Ausfahrt der A8 bei Dasing verursachte am Freitag den 05.10.2012 erhebliche Verkehrsbehinderungen und hielt die Augsburger Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf Trab. Bei dem Unfall kippte ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug aus bisher ungeklärter Ursache um. Hierbei flossen mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank des Trucks in ein Wasserrückhaltebecken (Löschteich). Der zuständige Autobahnbetreiber A+ forderte zwar im Laufe des folgenden Tages nach dem Unfall einen speziellen Saugwagen an, dieser konnte jedoch nicht den Treibstoff von der Wasseroberfläche absaugen. Aufgrund dieser Tatsache verständigte am 08.10. die Betreibergesellschaft A+ den Fachberater des Dachauer THW´s samt der Ölwehr Austattung des Ortsverbandes.  Mit den unterschiedlichen Skimmern der Ölwehr wurde der Kraftstoff von der Wasseroberlfläche entfernt und in Auffangbecken gepumpt. Zusätzlich wurden noch 3M-Sperren sowie ölbindendes Flies in das Gewässer eingezogen. Mehrere Stunden waren die Dachauer THW Kräfte in Dasing im Einsatz um die ausgelaufene Flüssigkeit fast vollständig zu entfernen. Im Anschluß mussten die Einsatzgeräte noch bis in die Abendstunden gereinigt werden.