LKW kippte in Kiesgrupe um

Gegen Mittag des 21.08.2012 wurden die Helfer des THW Ortsverbandes Markt Schwaben zu einem LKW Unfall in einer Kiesgrube bei Erding gerufen. Ein mit schwerem Erdreich bzw. Lehm beladener Laster versuchte seine Kippmulde in der Kiesgrube abzukippen, was jedoch wegen des hohen Gewichts misslang. Das Lehm-Erdreich-Gemisch klebte aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Nacht auf der Schuttmulde fest und führte beim abkippen dazu, daß sich der Aufbau des Anhängers sowie die Kipphydraulik verbog und die schwere Last nicht mehr halten konnte. Während die Zugmaschine noch stand, kippte die Schuttmulde seitlich um – kurz vor einer angrenzenden Böschung. Ein Großteil der Ladung war noch auf dem Anhänger „geklebt“, was die Bergungsarbeiten der THW Kräfte erschwerte. Zur Unterstützung forderte der Ortsverband das THW Dachau mit seinem Ladekran an. Dieser baggerte vorerst das Lehm-Erd-Gemisch ab um die Bergungsarbeiten zu beschleunigen. Derweil war ein LKW Abschleppunternehmen eingetroffen der den Hydraulikzylinder der Kippmulde ausbaute. Mit der Seilwinde der Markt Schwabener GKW´s wurde der Auflieger wieder aufgerichtet, so daß das Abschleppunternehmen den verunfallten LKW abtransportieren konnte.

qrcode