Dachauer Jugend beim Bundesjugendlager in Landshut

„Landshut war BLAU“ und fest in der Hand von über 4.500 THW Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland die allesamt zum 14. Bundesjugendlager in die niederbayerische Regierungshauptstadt gekommen sind. Natürlich reiste auch der Patenverein des Landshuter Ortsverbandes aus Dachau mit acht Jugendlichen und fünf Jugendbetreuern nach Landshut. Gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern erlebten die Kids acht erlebnisreiche Tage wie unter anderem der Besuch der Glockengießerei in Passau sowie dem Hundertwasserturms in Abensberg. Natürlich durfte für die kleinen Einsatzkräfte auch der Besuch der ADAC Rettungsstaffel in Straubing nicht fehlen – hier konnte die Dachauer Jugendlichen den gelben „Christoph“ einmal von der Nähe begutachten. Bei den sommerlichen Temperaturen in Landshut durften Badeausflüge natürlich nicht ausser acht gelassen werden. Aber nicht nur Entspannung und Ausflüge standen auf dem Programm der THW Jugendgruppe – an zahlreichen Workshops nahmen die jungen Helfer teil. Am Wochenende unterstützte zusätzlich eine Mannschaft aus Dachau die Arbeiten im Bundesjugendlager und halfen dem Patenverein beim Traglsteigen und Öffentlichkeitarbeit in der Landshuter Altstadt. Zum Abschluß der Veranstaltung nahmen die Dachauer Jugendhelfer von Dr. Fritz-Helge Voss das Jugendlageremblem mit Stolz in Empfang.