THW probt Personenrettung aus Fahrzeugen

Eine Ausbildung der besonderen Art für die Bergungsgruppe fand am Dienstabend im THW Dachau statt. Mit der Meldung „Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, fünf Personen eingeklemmt“ wurden die Helfer der beiden Gruppen in den Dienst geschickt. Mit dem GKW I und dem Dachauer THV Kombi rückten die Kräfte an die unweit liegende Einsatzstelle, ein Parkplatz hinter der THW Unterkunft, aus.

Ein Kleinwagen mit jungen Personen besetzt prallte gegen einen LKW Anhänger, die drei Insassen mussten mit schwerem Gerät auf dem verkeilten Fahrzeug befreit werden. Nachdem das Dach fachmännisch, mittels Spreizer und Schere, entfernt wurde, begann die Personenrettung mittels Spineboard. Die Insassen, Junghelfer des Dachauer Ortsverbandes, „kamen allesamt ohne schwere Verletzungen davon“ so Marco Illmann, Organisator der Einsatzübung und Gruppenführer im Ortsverband. Das zweite Einsatzszenario an diesem Dienstabend stellte das zweite Team vor eine größere Herausforderung. Ein Baukran stürzte auf ein PKW in dem zwei Personen eingeklemmt wurden. Die Rettung gestaltete sich schwierig da der tonnenschwere Kran das Fahrzeug um fast die Hälfte eindrückte. Mit Spreizer und Schere wurde die gesamte Beifahrerseite aufgeschnitten um somit den Sitz zu entfernen und eine barrierefreiere Rettung zu ermöglichen. Die beiden verletzten konnten somit auch durch die Rettungskräfte befreit werden. „Auch die beiden Holzpuppen hatten keine schweren Verletzungen und kamen nur mit einem leichten Schock davon“ so Illmann der mit dem Resultat der Übung der beiden Bergungsgruppen zufrieden war.

qrcode