Transporter verliert Heizöl

Aus ungeklärter Ursache verlor ein Transporter am späten Nachmittag des 02.11.2011 in einer Kurve bei Gröbenried mehrere Liter Heizöl. Vermutlich waren die Flüssigkeiten auf der Ladefläche nicht korrekt gesichert, so dass beim Einbiegen in eine Straße das Heizöl sich vom Transporter kippte.
Die Feuerwehr Eschenried wurde seitens der ILS Fürstenfeldbruck alarmiert um das Erdreich zu beseitigen. Da es sich jedoch um ca. 2 ½ Kubik dekontaminiertes Erdreich handelte wurde zur Unterstützung der THW Ortsverband Dachau alarmiert. Mittels Baggerschaufel des THW Heckladekrans wurde das Erdreich ausgehoben und in Mulden einer Entsorgungsfirma verladen. Gemeinsam mit der Umweltbehörde des Landratsamtes Dachau wurden stets Bodenproben genommen um die Verunreinigung zu überprüfen. Aufgefüllt wurde das meterlange ausgebaggerte Loch mit Erdreich eines anliegenden Bauern das durch die THW Helfer mittels Rüttelplatte verdichtet wurde. Am späten Abend konnte dann die Straße bei Gröbenried wieder für den Verkehr komplett freigegeben werden.

qrcode