THW Übung in Sandgrube bei Dachau

Zu einer speziellen Übung in der Sandgrube der Fa. Hörl & Hartmann bei Pellheim trafen sich am Samstag den 24.09.2011 die Helfer des Dachauer THW Ortsverbandes.
Eine kleine Gruppe von Führungskräften bereitete die Übung für die Helfer vor, in der mit zwei Puppen besetzte Fahrzeug von mehreren Kubikmeter Sand verschüttet wurde. Höchste Vorsicht war bei der Personenbergung gefragt, da stets Sand nachrutschte der durch die THW Kräfte abgefangen werden musste. Mit Schaufeln mussten die Helfer das Auto Freiräumen um mit der Personenbergung beginnen zu können. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug obendrein noch eingeklemmt, diese Tatsache machte die Rettung erheblich schwieriger. Bevor der hydraulische Spreizer und Schere zum Einsatz kamen, mussten die THW Helfer die Frontscheibe des Fahrzeug von Innen vor den schweren Sandmassen abstützen. Mittels Spinboard wurden die Puppen, nach der Rettung, aus dem Fahrersitz gehoben und in einer Bergemulde dem Rettungsdienst übergeben. Mit dem Übungsverlauf war Jochen Stelzig, Zugtruppführer im Dachauer THW, überaus zufrieden: „Die Mannschaft hat die ihnen gestellte Aufgabe wirklich super gemeistert, sicherlich das ein oder andere gibt es zu verbessern, aber im großen und ganzen kann man überaus zufrieden sein. Eine tolle Mannschaftsleistung die wir als Beobachter heute gesehen haben. Ein Dank auch an Michael Hörl, von der Fa. Hörl & Hartmann, dass wir unter diesen Bedingungen Üben durften.“