THW schützt Bahndamm vor Überflutung

Eine Biberfamilie hat in Schillhofen, einem Weiler bei Röhrmoos, volle Arbeit geleistet. Innerhalb weniger Tage haben die Biber im Lotzbach, einem kleinen Bachlauf der durch einen Kanal unter der Bahnstrecke München-Ingolstadt druchfließt, mehrere Dämme erbaut. Aufgrund des Dammbaus, vor und nach des Kanals, staute sich das Wasser an und drohte die Bahngleise zu unterspülen was eine Gefährdung des gesamten Bahnverkehrs zur Folge hätte. Das angestaute Wasser hatte sich bereits bis am Fuße des Bahndammes aufgebaut.

Die untere Umweltbehörde sowie die Biberbeauftragte des Dachauer Landratsamt und der Bahnmanager der Deutschen Bahn forderten die Unterstützung des Dachauer THW Ortsverbandes an. Gemeinsam mit dem THW Fachberater und den Verantwortlichen wurden verschiedene Lösungen und Szenarionen besprochen um eine Unterspülung zu vermeiden und die weiteren Baumaßnahmen des Bibers zu verhindern. Mit dem THW Kran wurde der Holz gebaute Damm vorsichtig abgetragen. Erst nach mehreren Baggerschaufeln konnte das Wasser wieder durch den Kanal kontrolliert abfließen.

qrcode