Brand in Goppertshofen

Zum Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle, in der auch eine Firma untergebracht war, kam es am Freitag den 01.07.2011 in Goppertshofen (Gem. Hebertshausen).
Die eingesetzten Wehren aus dem Landkreis Dachau bekämpften das Feuer und sicherten durch ihren Einsatz das ausbreiten auf die Nachbargebäude. Die Halle brannte bis auf die Grundmauern des über hundert Jahre alten Gebäudes ab. Eine Giebelwand trotze dem Feuer und blieb freistehend erhalten. Zahlreiche Schaulustige und Katastrophentouristen säumten bis in die Abendstunden das abgebrannte Gebäude obwohl dieses abgesperrt und stark einsturzgefährdet ist.
Am Samstag wurde daraufhin die Feuerwehren aus Prittlbach und Hebertshausen alarmiert um die bestehende Giebelwand einzureißen. Die Einsatzleitung forderte kurze Zeit später die Fachberater des Dachauer THW´s an. Gemeinsam wurden mehrere Optionen abgestimmt die jedoch aufgrund der Einsturzgefahr der noch bestehenden Gebäudeteile verworfen werden mussten. In Abstimmung mit den Eigentümern sowie der Polizei entschied man sich das Grundstück weiträumig mittels Bauzäunen abzuschirmen und die Rückseite der verbliebenen Giebelwand durch das THW mit Holz abzustützen. Gemeinsam wurden mehrere Meter Bauzaun rund um den Brandort gesetzt um somit das Betreten von Schaulustigen und die damit verbundene Gefahr der Personenschäden zu vermeiden.

Mittlerweile kommt es an immer mehr Einsatzstellen vor, daß die Arbeiten der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW durch Schaulustige und Katastrophentouristen behindert werden oder auch selbst gefährdet werden. In diesem Zusammenhang weisen die Rettungsorganisation ausdrücklich daraufhin, daß durch so ein Verhalten weitere Unfällen und Personenschäden entstehen können!