Wieder Ölschaden in Bergkirchner GADA

Wieder einmal kam es im Bergkirchner Industriegebiet (GADA) zu einem Ölschaden. Diesmal war jedoch ein Kühlgerät der Auslöser für den Einsatz von Feuerwehr und THW am Freitag nachmittag den 17.06.2011.
Aus einem Kühlaggregat im ansässigen Logicpark wurde bei Alarmierung der Austritt von Kühlflüssigkeit vermutet was sich jedoch nach Begutachtung des Umweltamtes und den Einsatzkräften als Kühlöl herausstellte. Die Möglichkeit das Aggregat anzuheben und somit ein Ausbreiten der Flüssigkeit in das Erdreich zu verhindern, musste auf Anraten der Kühlfirma verworfen werden. Aus diesem Grund wurde durch die Einsatzkräfte unter dem Gerät eine Plastikplane verlegt sowie die angrenzenden Pflastersteine ausgehoben um so eine künstliche Drainage im Erdreich zu bilden und dadurch ein einsickern in das Erdreich zu verhindern.

qrcode