Hilfeschreie lösen Großalarm aus

Hilferufe eines Kindes in Dachau lösten am Donnerstag, den 24. März, einen Großeinsatz der Dachauer Rettungkräfte aus. Anwohner meldeten am Abend bei der Dachauer Polizei kindliche Hilfeschreie in der Nähe des ehemaligen Feinpappenwerks Schuster im Ortsteil Dachau Ost. Die Polizei löste wenige Zeit später einen Großeinsatz für die Rettungskräfte von Feuerwehr, Berufsfeuerwehr München, Wasserwacht, BRK und THW aus. Die Helfer von Feuerwehr und THW durchkämten mit Handlampen und Wärmebildkameras die Würm, die an dieser Stelle durch Dachau fließt. Mittels der Drehleiter der Feuerwehr Dachau wurde das leerstehende Werksgelände ausgeleuchtet. Weitere THW-Einsatzkräfte gingen die Würm in Richtung KZ-Gedenkstätte ab und suchten nach dem Kind an der Wurmmühle. An der Suche beteiligte sich auch ein Polizeihubschrauber, der über dem Einsatzgebiet kreiste.
Kurz vor Mitternacht konnte seitens der Polizei Entwarnung gegeben werden. Die Hilfeschreie des Kindes, das in einem betreuten Wohnheim in der Nähe untergebracht war, waren von den Anwohnern falsch interpretiert worden und hatten somit zu einem Missverständnis geführt. Somit konnten die Dachauer Rettungskräfte den Einsatz mit einem positiven Ende abschließen.

qrcode