THW-Jugend besucht MAN-Werk in Augsburg

Einmal sehen und dabei sein, wie riesengrosse Dieselmotoren entstehen, das konnte am 18. März die THW-Jugendgruppe aus Dachau. Mit Ihren Betreuern Michaela Huber, Max Peter und Hans Wolak fuhren die 24 Jugendlichen nach Augsburg zum Sitz der MAN Diesel & Turbo dem Hersteller und Weltmarktführer grosser Dieselmotoren für Schiffe und Kraftwerke.
Gleich zu Beginn machten die THW-Jugendlichen eine Führung durch das in Augsburg ansässige Motorenmuseum, bevor in einem Film die Geschichte der Motoren erläutert wurde. Im Museum gab es viel zu bestaunen, wie den ersten Dieselmotor, den Rudolf Diesel entwickelt hatte, sowie MAN-Ackerschlepper und übergroße Schiffsmotoren und Druckmaschinen, die allesamt in Augsburg hergestellt wurden. Wie sich während der Museumsführung herausstellte, waren die Dachauer Jugendlichen genau zum 153. Geburtstag (geb. 18. März 1858) von Rudolf Diesel nach Augsburg gekommen – was für ein Zufall. Große Augen machten die jungen THWler, als sie in die Werkshallen geführt wurden. Hier konnten sie hautnah dabei sein und sehen wie Motoren für Schiffe und Kraftwerke entstehen. Fragen über unter anderem der Herstellung, Material und Verwendung blieben bei dem Anblick natürlich nicht aus und wurden von MAN-Mitarbeitern ausführlich beantwortet. Für die 24 THW-Jugendlichen ging nach einem dreistündigen Aufenthalt in Augsburg somit ereignisreicher Tag zu Ende.

qrcode