Mobile Sirenenanlage für THW Dachau

Wie wichtig die Warnung und Information der Bevölkerung im Katastrophenfall ist, zeigt die aktuelle Hochwasserlage in Deutschland. Aber auch bei giftigen Rauchwolken oder Gefahrstoffaustritten ist es wichtig, die betroffenen Anwohner auf die Gefahr aufmerksam zu machen und Verhaltensregeln mitzuteilen.
Aus diesem Grund wurde für den Landkreis Dachau im Rahmen des Katastrophenschutzes ein Warnkonzept erstellt. Auf festgelegten Routen sollen Fahrzeuge mit mobilen Sirenenanlagen die Bevölkerung mit Durchsagen informieren. Fünf dieser mobilen Sirenen des Typs „Mobela“ wurden nun durch den Landkreis Dachau beschafft und flächendeckend verteilt.
Nach einer Einweisung durch den Hersteller erfolgte am Mittwoch, den 12. Januar, in den Räumen der Kreisbrandinspektion die Übergabe der Geräte durch Dagmar Bauer vom Landratsamt und Kreisbrandinspektor Georg Reischl an die Feuerwehren Ampermoching, Hilgertshausen, Pasenbach und Sittenbach sowie das Technische Hilfswerk Dachau.

qrcode